Ecotopia Biketour

Ecotopia Biketour ist eine selbstorganisierte internationale Community, die seit 1990 eine jährliche Fahrradtour durch Europa organisiert. Auf der Tour werden soziale und ökologische Projekte besucht und verschiedene Arten von Aktivismus und nachhaltigem Zusammenleben praktiziert. Wir ernähren uns vegan, treffen Entscheidungen per Konsens und versuchen, unser Wissen zu teilen. Die Biketour ist für alle, die am Fahrradfahren, gemeinschaftlichen Zusammenleben, Selbstorganisation, Nachhaltigkeit und praktischen Lernen interessiert sind.

Normalerweise fahren 20–40 Leute gleichzeitig mit, die meisten bleiben für 2 Wochen bis 2 Monate und sind zum ersten oder zweiten Mal dabei. Wir fahren fast nie als geschlossene Gruppe, sondern ein paar fahren morgens voraus und markieren die Route mit Pfeilen auf der Straße. So können alle in ihrem eigenen Tempo fahren und entscheiden, ob sie Gesellschaft haben möchten oder nicht. Die Entfernungen werden gering gehalten und sind auch ohne vorheriges regelmäßiges Sporttreiben machbar.

Wir versuchen, Hierarchien zu bekämpfen, indem wir Verantwortlichkeiten rotieren, Wissen austauschen und persönliche Bedürfnisse berücksichtigen. Aufgaben (Kochen, Anhänger ziehen, Route markieren etc.) können und sollen freiwillig übernommen werden. Alle paar Tage machen wir Plenum, um uns auszutauschen und Entscheidungen zu treffen. Es ist einer unserer zentralen Werte, ein diskriminierungsfreies Umfeld zu schaffen.

Wir transportieren unsere Töpfe auf Fahrradanhängern, kochen mit Holz und versuchen, regional und bio zu kaufen und zu containern, wo es möglich ist. Es wird empfohlen, 3–5 € pro Tag für Lebensmittel beizusteuern, dieser Beitrag ist aber freiwillig.

Falls ihr Empfehlungen für Projekte, Gruppen und Ereignisse habt, die wir auf dem Weg besuchen sollten, oder wenn ihr mithelfen wollt, die Tour vorzubereiten, schreibt uns an 2018@ecotopiabiketour.net.

Kommentare sind geschlossen.

Ecotopia Biketour

What is the Ecotopia Biketour?

Ecotopia Biketour is a self-organized environmental and social activist bicycle tour that has been cycling through different parts of Europe each summer since 1990. On our way we visit social and environmental projects and groups, to learn about their struggles and visions, to exchange knowledge, to create connections and to support them by participating in actions or doing some physical work.

We are usually between 20 and 40 people participating on the tour at the same time, although few people join for the whole trip. For the majority of people it is the first or second time to join the Ecotopia Biketour. We rarely cycle all together, usually some people go ahead in the morning and mark the route with arrows on the road. People then follow in small groups in their own speed and rhythm. We keep distances at a level where everyone can participate, with no particular fitness required.

We have a set of core values (called Participation Guidelines) that include ecological sustainability, anti-oppression, veganism, skill-sharing, multi-linguality and consensus-based decision making.

We try to create a non-hierarchical environment by rotating responsibilities, sharing skills and respecting personal needs. People can sign up for daily tasks (cooking, pulling a trailer, marking the route, etc.), but everyone can decide individually how much they want to do. We meet up every couple of days to talk about how it is going and to make consensus decisions. It is one of our core values to create a non-discriminatory environment.

We cook with wood, carry all our equipment ourselves and try to buy local and organic food and to dumpster-dive where possible. Participants are asked to donate between 3 and 5 Euros a day to cover the food costs, but people who cannot give this donation are also welcome to join.

Read about the Biketour History, about How We Organise and about our Core Values to get a better idea of how we roll!

Comments are closed